Unser Konzept
Täglich können Erfahrungen in folgenden Bildungsbereichen gemacht werden:
- Körper, Bewegung und Gesundheit
- Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
- Musik, Darstellen und Gestalten
- Mathematik und Naturwissenschaften
- Soziales Leben
- Lebenspraktischer Bereich
- Sinnesbereich
Durch die Altersmischung wird Gelerntes durch Lehren verfestigt, Vorbild und Unterstützung wird anerkannt und eingeübt und stärkt so das Selbstbewusstsein.
Ein klar strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern einen verlässlichen Rahmen für ihren Alltag.
Pädagogische Angebote:
- Bewegungsangebote
- Spielplatz „Musik
- Musikalische Früherziehung
- Vorschule Englisch
- Mit den Kindern erarbeitete Kleinprojekte
- Jahresprojekte
„Hier ist Lernen nicht Last, sondern Lust.“
(Maria Montessori)
Bildung
- Prozess in dem das Kind selbstständig forscht und entdeckt
- Lernen aus Interesse und Neugier
- soziales Miteinander
- von der Selbsttätigkeit zur Selbstständigkeit
- Vertrauen in die Kraft der natürlichen Entwicklung (innerlicher Bauplan)
Bild des Kindes
- bedingungslose Annahme des Kindes
- Wertschätzung
- individuelle Persönlichkeit
Umgebung
- von der äußeren Ordnung zur inneren Ordnung
- Alltag erleben
- familiäre Umgebung
- entspannte Lernatmosphäre
- angenehme Lernwelt
Bildungsbereiche
- Übungen des täglichen Lebens
- Sinne entdecken
- Sprache
- Mathematik
- Erkundung der Welt (kosmische Erziehung)
Materialien
Das Kinderhaus bietet mit den Montessori Materialien vielfältige, eigenständige Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder.
Die fünf Materialgruppen der Montessori Pädagogik enthalten Lerneinheiten zu Übungen des täglichen Lebens, zur Sinnesentwicklung, zur Mathematik, zum Bereich Lesen und Schreiben und zu Themen aus verschiedenen Bereichen der Sachkunde.
Kosmischer Bereich
Der Bereich der kosmischen Materialien lässt die Kinder erste Erfahrungen mit verschiedenen Bereichen der Sachkunde wie Biologie, Geographie usw. machen.
Übungen des tägl. Lebens
Mit dem ersten Bereich wird besonders die Feinmotorik geübt und komplexe Handlungsabläufe erlernt.
Mathematisches Material
Das Mathematikmaterial vermittelt das mathematische Grundwissen zur Mengenlehre, Zahlwort und Ziffernzuordnung.
Sprachmaterial
Das Sprachmaterial bietet dem Kind erste Materialien zum Schriftspracherwerb, sowohl zur Einübung der Stifthaltung, als auch zum Erlernen von Buchstaben und Lauten.
Sinnesmaterial
Das Sinnesmaterial fördert die Entwicklung aller Sinne, wie Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören und die Auge Hand Koordination. Gleichzeitig unterstützt es die Entwicklung von Ordnungen und Strukturen.